Halal: Heilig ist nur die eigene Brieftasche

DAS SPIEL EINES MOSCHEE-ZERTIFIZIERERS MIT DER RELIGION
VON PETER Z. ZIEGLER

Radikalislamische Gelehrte aus der Türkei wollen die deutsche Geflügelschlachtung sabotieren. Muslime sollen Geflügel, das tierschutzgerecht mit Gas betäubt wurde, nicht mehr essen dürfen. Ein Moschee-Zertifizierer aus Aachen hat sich mit den Islamisten verbündet und will künftig nur noch die veraltete Elektrobetäubung akzeptieren.

Das der Bilal-Moschee in Aachen ange­schlossene Islamische Zentrum Aachen (IZA) ist in Deutschland alleiniges Mitglied des radikalen Zertifizierungsverbandes „World Halal Council“ (WHC)[1]. Geschäftsführer Badreddin Hawari lehnt aus „ethischen und religiösen Gründen“ die Gasbetäubung des Geflügels ab. Jetzt wurde dem IZA nachgewiesen, dass es ein doppeltes Spiel betreibt. Fachjournalisten bekamen ein Halal-Zertifikat in die Hände in denen die Aachener im April einem der größten Geflügelschlachter Deutschlands, der Süddeutschen Truthahn AG, eine islamkonforme Schlachtung bestätigen[2]. In deren Schlacht­­hof im bayerischen Ampfing wird ausschließlich mit Kohlenstoffdioxid (CO2) betäubt.

Das Moschee-Zertifikat hat ein Hersteller von Halbprodukten bezahlt, weil ihm sonst von Aachen kein Halal-Label ausgestellt worden wäre. Die Süddeutschen Truthahn AG wird freilich regelmäßig von einem inter­na­tional akkre­di­tierten öster­rei­chi­schen Institut im Auftrag des ebenfalls öster­reichischen Eigen­tümers zertifi­ziert. Dem IZ Aachen dagegen wurde 2012 von der Regierung der Arabischen Emirate die Akkreditierung entzogen.

Weil sie gegen die eigenen Regeln handeln, müssen sich die Aachener Moschee-Zertifizierer jetzt aus der Muslim­community den Vorwurf der Heuche­lei anhören. Wenn laut WHC die Gasbetäubung für einen Muslim „haram“, also Sünde sei, dann dürften die Halb- und Endprodukte, die aus den unerlaubten Schlachtungen stammen, nicht plötzlich „halal“, also erlaubt sein. Wie die Schwei­zer Presse­agentur Baltext recherchierte, hat das IZA aber gleich dutzendweise solche Produkte zertifiziert. Die Zertifi­ka­te werden jeweils nur für ein Jahr aus­gestellt und bringen der Bilal-Moschee nicht une­r­heb­­liche Gebühren­einnahmen. In einigen Fällen soll das IZ Aachen Verarbeitungsbetriebe zu einer Zertifi­kation massiv gedrängt haben.

Marktmacht durch Religion – eine deutsch-türkische Kooperation

Das IZ Aachen kooperiert vorzugsweise mit religiös engagierten Grosshändlern, die den türkischen Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland mit Waren ver­sor­gen, die das Label aus Aachen tragen. Der Interessenverbund macht Sinn, um den Markt in Deutschland in die Hand zu bekommen und moderne deutsche Technik in der Türkei zu verhindern. Dort kann die Geflügel­industrie derzeit nicht daran denken, ihre Schlacht­höfe zu modernisieren. Sie hatte unter dem Druck der EU-Verhand­lungen erst vor wenigen Jahren die Elektrobetäubung akzep­tiert. In Deutschland prakti­zieren nur noch wenige Schlacht­höfe die Elektro­betäubung. Sie führt nicht selten zu Qualitäts­verlusten durch Bruch von Füssen und Flügeln und Blutmalen im Filet.

Hinter dem WHC, der die Gasbetäubung so vehement ablehnt, steht ebenfalls ein Türke. Der so genannte „Patron“ Dr. Huseyin Kami Büyüközer ist gleichzeitig Präsident des türkischen Zertifizierers GIDEM. Der Verdacht liegt nahe, dass sich die Türken gegen Importe aus Deutsch­land mit Mitteln der Religion wehren wollen. Noch verhindern hohe Zölle den Export von Geflügelfleisch, doch kann sich das schlagartig ändern, sollte die Türkei ein Kooperationsabkommen mit der EU schliessen statt noch jahrelang auf einen Beitritt zu warten. Büyüközer hat im Namen von GIMDES soeben zu einer europäischen Sonderkonferenz seiner Anhänger eingeladen[3]. Dort sollen alle Muslime zu einem Boykott einer europäischen Halal-Norm eingeschworen werden. Am 13. Juni wird auch Badreddin Hawari in Istanbul erwartet.

Die grossen Halal-Zertifizierer in Deutschland akzep­tieren heute die Gas­be­täu­bung des Geflügels unter be­stimm­ten Bedingungen. Der größte deutsche Zer­tifizierer „Halal Certification Germany“ (HCG) gehört zum renommierten hol­ländischen Unternehmen HQC und setzt derzeit im Versuch auf ein EKG im Schlacht­hof, da es dort für ein Stethoskop zu laut ist. Auch das Europäische Halal-Zertifizierungs­institut (EHZ) in Hamburg arbeitet mittels EKG und hat in der Schweiz einige handliche Elektrokardio­gramm-Instru­men­te für Veterinäre gekauft[4]. Dieses EKG misst zwar nur 3 Wege und nicht 10 wie in der Human­medizin, ist jedoch völlig aus­reichend für Geflügel und kleine Säugetiere. Das EHZ, mit dem das IZA einen Verbund einging, wurde vom WHC wegen dessen Akzeptanz der Gasbetäubung aus­ge­schlos­sen[5]. Die Hamburger, die dem IGMG („Milli Görüs“) nahe­stehen, machen ihre Bedingungen für ein Zertifikat auf ihrer Website transparent[6]. Auch das öster­reichische Institut, das vom IZA nicht akzeptiert wird, benutzt neuerdings Schweizer Messtechnik. Das Islamische Zentrum Aachen beschränkt sich dagegen auf die Religions­lehre, mit Technik wurden deren Zertifizierer noch nirgendwo gesehen. Das IZA hält sich hier bedeckt[7]. Der Haussegen zwischen IZA und EHZ hängt laut Insider­infor­mationen inzwischen gehörig schief.

Halal-Zertifizierern droht Verfahren der EU-Kommission

Die Halal-Zertifizierer in Deutschland sind in diesen Tagen zerstrittener denn je und jetzt droht ihnen möglicherweise auch noch ein Verfahren vor der EU-Kommission, so klein sie auch sind. Der Vorwurf steht im Raum, das IZ Aachen habe zusammen mit dem EHZ und anderen ein deutsches Kartell gebildet um Zertifikate des Islamischen Informations- und Dokumentations­zent­rums (IIDZ) im EU-Mitgliedsstaat Öster­reich zu blockieren. Das war im Falle der Süd­deut­schen Trut­hahn AG nachweislich geschehen. Der renommierte Europa­rechtler Prof. Dr. Hansjürgen Tuengerthal[8] aus Mannheim hat sich den Fall vorlegen lassen und bereitet ein Gutachten vor. Das EHZ hat durch CEO Yusuf Çalkara reagiert und erklärt, es habe „nicht für alle Zeit“ die Zertifikate aus Öster­reich abgelehnt und prüfe gerade neu, ob sich mit dem IIDZ ein Vertrauensverhältnis herstellen lasse.

Hawari soll österreichischen Delegierten bedroht haben

Möglicherweise wird das Verfahren bei der EU gar nicht be­nö­tigt, denn vor ein paar Tagen hat sich Badreddin Hawari wohl selbst aus dem Rennen genommen. Bei einer Tagung der euro­päischen Zertifizierer von CEN in Cordoba Ende April verweigerte er als Delegierter des deutschen DIN dem Delegationsleiter des Austrian Standard Institute (ASI) den Hand­schlag, weil dieser Alewit sei und be­schimpf­te beim Fototermin den CEO des IIDZ als „Lügner und Betrüger“. Ein weiteres ASI-Mitglied gab zu Protokoll, er sei von Hawari mit „Füße ab­hacken“ und dem Tod bedroht worden wenn er sich als Nicht­muslim nicht von der euro­päischen Zer­ti­fizie­rungsbühne zurückziehe. Hawari bestreitet diesen Vorwurf. Der Bedrohte flüchtete laut Zeugen mit einem Nerven­zusammen­bruch aus dem Konferenzsaal und flog sofort zurück nach Wien. Die Delegation des Austrian Standard Institut verließ die CEN-Tagung unter Pro­test und „zum Schutz seiner Mitglieder“ und flog am nächsten Morgen ebenfalls zurück. Das teilte Dele­ga­tionsleiter Cengiz Duran in einem eMail, das dem Verfasser vorliegt, seinem Chef mit.

Die Muslime in den deutsch­spra­chi­gen Ländern sind jetzt hell entsetzt und empört über das Trei­ben des deutschen Islamisten. Heilig sei diesem offenbar nur seine Brieftasche. Die Behörden ermitteln inzwischen erneut gegen das Islamische Zentrum Aachen. Dieses steht laut Erkenntnissen des Verfassungsschutzes NRW dem syrischen Zweig der Muslimbruderschaft nahe. Laut Wikipedia beherbergte die Bilal-Moschee in früheren Jahren algerische Terroristen im Exil[9].

[1] http://www.worldhalalcouncil.com/members
[2] http://peter-ziegler.eu/poultry/zertifikat_sueddeutsche.pdf
[3] http://www.halalcertificationturkey.com/
[4] http://www.pulsonic.ch/pulsovet3000ds.php
[5] http://www.worldhalalcouncil.com/membership-of-ehz-is-suspended.html
[6] http://www.eurohelal.de/index.php/halal-richtlinien.html
[7] http://www.halal-europe.com/
[8] http://www.tuengerthal-online.de/
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Bilal-Moschee_(Aachen)